Aktuelle Wohnbautätigkeit in Innsbruck

//
Categories

Fertigstellungen (2Q 2015)

Das aktuelle, statistische Quartalsblatt der Stadt Innsbruck weist für das 2Q 15 107 fertiggestellte Wohneinheiten aus. Diese Erhebung basiert auf dem Gebäude- und Wohnungsregister, das von der Stadt Innsbruck geführt wird. Im Vorjahr konnten im 2Q 14 214 Wohneinheiten fertiggestellt werden. Die Stadtteile mit der größten Bautätigkeit sind die Innenstadt (25 fertiggestellte Wohnungen), Reichenau (20) und Pradl (19). Es wird darauf hingewiesen, dass mit der Fertigstellung einer Wohnung nicht zwingend die Schaffung von neuem Wohnraum einhergeht.

Fertigstellungen_2Q2015

 

Baubewilligungen (2Q 2015)

Im 2Q 15 wurden Bauvorhaben für insgesamt 676 Wohnungen bewilligt, verglichen mit 368 Wohnungen im 2Q 14. Die rege Zunahme der Baubewilligungen ist primär auf die bevorstehende Bautätigkeit in den Stadtteilen Pradl, Innenstadt und Wilten zurückzuführen. In diesen drei Stadteilen wurden insgesamt 423 Wohnungen bewilligt, etwas über 60% aller bewilligten Wohnungen. In Hötting (inkludiert die statistischen Stadtteile Hötting, Höttinger Au und Hötting West) wurden insgesamt 171 Wohnungen baubewilligt.

Bewilligungen_2Q15